Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltig seit Generationen

Als Teil der WOLFF & MÜLLER Gruppe handeln wir bei der WOLFF & MÜLLER Quarzsande GmbH nach dem Gottlob-Müller-Prinzip, das auf den Firmengründer Gottlob Müller zurückgeht. Dieser hatte schon vor über 80 Jahren erkannt, dass sich verantwortungsvolles Handeln und höhere Wirtschaftlichkeit sehr wohl verbinden lassen.
 

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie

Hinter dem Gottlob-Müller-Prinzip steht eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, um unserer Verantwortung als Familienunternehmen und Rohstoffproduzent umfassend gerecht zu werden – in den Produkten und Dienstleistungen für unsere Kunden, in der Arbeitswelt, in Bezug auf Umwelt und Ressourcen sowie gegenüber der Gesellschaft.
 

Unserer Heimat verpflichtet

Als Hersteller hochwertiger Industrieminerale bauen wir in unseren Werken Rohstoffe ab und prägen damit auch die Heimat von Pflanzen, Tieren und Menschen. Daher ist es uns besonders wichtig, die Eingriffe in die Natur an unseren Standorten so gering wie möglich zu halten. Der Artenschutz spielt dabei eine zentrale Rolle. In unserer Produktion setzen wir auf modernste Technik, um den Energieverbrauch und Emissionen immer weiter zu minimieren. Gleichzeitig arbeiten wir von Anfang an darauf hin, die Flächen nach der Nutzung zu rekultivieren und ökologisch wertvolle Lebensräume zu schaffen.

Gemeinsam zu weniger CO2

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Dazu gehören die folgenden Maßnahmen:

  • Die transparente Erfassung des CO2-Fußabdrucks der von uns produzierten Trockensande, um den Erfolg von Einsparungen mess- und nachweisbar machen
  • Erfassung des Anteils erneuerbarer Energien im Gesamtverbrauch
  • Beteiligung an der ECOVADIS – Zertifizierung der Holding
  • Einhaltung des Code of Conduct

Mehr Informationen zum Gottlob-Müller-Prinzip finden Sie hier.