Traineeprogramm im Kieswerk Hagenbach

1. Trainee-Exkursion - auf zu den WOLFF & MÜLLER Quarzsanden nach Hagenbach

 

Am Donnerstag, den 27.08.2015 startete die erste Trainee-Exkursion für alle Trainees von WOLFF & MÜLLER zu unserem Kies- und Sandwerk in Hagenbach. Es waren insgesamt 17 Teilnehmer, welche ihre Traineezeit in 2015 begonnen, beendet haben oder fortführen werden.

Das Werk in Hagenbach ist eines unserer Baustoffwerke der WOLFF & MÜLLER Quarzsande GmbH. In Hagenbach, Speyer, Koschendorf und Saalhausen wird Kies und Sand abgebaut – notwendiger Rohstoff für den Bau. Mit den Werken Haida und Quedlinburg ist die WMB zudem einer der größten Produzenten von hochwertigem Quarzsand für Gießereien, Bauchemie, Wasseraufbereitung, Lokbremssand und Quarzsand für Sport- und Freizeitanlagen.

Nach einem sehr herzlichen Willkommen durch die Geschäftsführung und Mitarbeiter der WMB in Hagenbach wurde direkt mit einer Besichtigung durch das Kieswerk gestartet. Es war sehr beeindruckend, wie die einzelnen Sandberge kontinuierlich aufgefüllt und gleichzeitig die Transporter für die Abholung der Kunden ununterbrochen befüllt wurden.

Nach unserem zweistündigen Rundgang und einer Stärkung im Veranstaltungsraum ging es auch gleich weiter mit einem kleinen Vortrag über E.P.I. durch die Personalabteilung. Bei einem kleinen Gewinnspiel wurden die Trainees in verschiedenen Bereichen, bspw. des Schätzens, Nägel in Baumstamm einhauen etc., gefordert. Anschließend begann der sehr konstruktive Workshop zum Thema „Reflexion Traineeprogramm und Seminarangebote für die Trainees“. Hier wurde intensiv gearbeitet, präsentiert und diskutiert.

Ein Jungbauleiter der Reg/ZN Karlsruhe, berichtete über den Beruf des Bauleiters, mit all seinen Herausforderungen und Erfolgen. Die Erfahrungen aus erster Hand sollten die Unterschiede zwischen einem Trainee und einem Bauleiter deutlich herausstellen sowie die Akzeptanz innerhalb der Holding und auch die Vereinbarkeit mit der Familie aufzeigen. So konnten sich die Trainees ein Bild darübermachen, wie einmal ihr Arbeitsalltag aussehen wird.

Am Abend gab es dann ein lokales Delikatessengericht mit Wildschwein und Knödel. Das Besondere daran war, dass das Wildschwein von unserem Mitarbeiter und Jäger Herrn Rolf Pfirrmann selbst erlegt und zubereitet wurde. Die Getränke dazu wurden eiskalt aus dem See serviert. 

Seine Kenntnisse über die heimische Flora und Fauna des WMB-Geländes sollten uns am 2. Tag in Staunen versetzen.

Zurück im Veranstaltungsraum gab es ein letztes Feedback über dieses erste Trainee-Event und die Rückfahrt konnte mit vollster Zufriedenheit angetreten werden.

Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der WMB in Hagenbach für die professionelle Betreuung und Unterstützung bei diesem ersten Traineeausflug. Allen Beteiligten hat es große Freude bereitet und mit Sicherheit wird es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben.

Zurück

Corona Virus / Covid-19

Wir bitten Sie im ständigen Kontakt mit unserem Vertrieb zu bleiben und genau, zielgerichtet und rechtzeitig Ihren Bedarf anzumelden, somit können wir besser planen und potentielle Engpässe ausschließen.

16.03.2020

Naturlehrpfad Hagenbach eröffnet

Als Teil der WOLFF & MÜLLER Gruppe handeln wir bei der WOLFF & MÜLLER Quarzwerke GmbH nach dem Gottlob-Müller-Prinzip. Der Firmengründer Gottlob Müller hatte schon vor über 80 Jahren erkannt, dass sich verantwortungsvolles Handeln und höhere Wirtschaftlichkeit sehr wohl verbinden lassen.

Weitere Informationen

06.03.2020

Messe und Tagungen 2020

  • Bautec, Februar 2020
  • Stand Formstoff Forum, Februar 2020
  • Stand Bad Düben, Januar 2020

03.03.2020

WMQ mit eigenem Messestand auf der AQUANALE

Besuchen Sie uns vom 05.-08.11.2019 auf der Aquanale in Köln am Stand H 028 in der Halle 6.1!!!

https://www.aquanale.de/

30.10.2019

Artikel im bahn-manger über unseren (Lok-) Bremssand

​Für die InnoTrans im September 2018 – die internationale Weltleitmesse der Verkehrstechnik - mit 2.955 Ausstellern aus 60 Ländern in 41 Messehallen und 137.391 Fachbesucher aus 119 Ländern – werden wir einen Artikel im Magazin Bahn-manager veröffentlichen. Ebenso wird der Artikel in deutsch und englisch als Flyer auf der Messe verteilt.  

Hier gehts zum Artikel

19.09.2018

Chronik der WMB eröffnet

Geschichte erleben: gemeinsam mit unseren Mitarbeitern. Beim Gang über das Werksgelände ist die WMB Geschichte nun zu bestaunen oder beim Kundenbesuch ein ideales Vorzeigeobjekt.

Hier geht's zum Artikel in der Lausitzer Rundschau und weiterem Bildmaterial

12.09.2018

Die WOLFF & MÜLLER Quarzwerke GmbH setzt auf das PiSA sales CRM

Die WOLFF & MÜLLER Quarzwerke GmbH, einer der führenden deutschen Hersteller von Industriemineralien, setzt für nahtloses Kundenbeziehungsmanagement künftig auf CRM-Software aus dem Hause PiSA sales.

 

24.07.2018

Datenschutz

Hinweis auf unsere neue Datenschutzerklärung.

05.06.2018

Qualitätsmanagement und Energieaudit

Wir sind zertifziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und nach DIN EN ISO 50001!

07.05.2018